Die Gemeinschaftslizenz gilt für den gewerblichen grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr zwischen EU-Staaten. Wer ins Ausland transportieren möchte, muss u.a. fachliche Eignung, finanzielle Leistungsfähigkeit und eine korrekte Unternehmensführung ohne Außenstände bei Steuern und Abgaben nachweisen. Für jedes Fahrzeug ist eine eigene Lizenz-Abschrift zu beantragen.
Für LKW > 3,5 to gibt es diese Lizenz bereits seit Jahren, nun wurde sie auch Pflicht für KFZ > 2,5 to. Die Umsetzung von EU- in Verwaltungs-Recht erfolgte sehr spät; noch heute gibt es Unklarheiten seitens der Behörden, die zudem den Massenansturm kaum bewältigen können. Darüber hinaus stellen die Anforderungen für viele Transportunter-nehmen hohe bürokratische Hürden dar – in der aktuellen Zeit, in der durch Corona und den Ukraine-Krieg die Logistikketten stark belastet sind, eine weitere Herausforderung.
KDE war bereits in Besitz einer EU-Lizenz und konnte die im Februar beantragten weiteren Abschriften gerade noch pünktlich am 20.05.22 bei der Stadtverwaltung abholen. Das KDE-Team gibt sein Bestes, um alle Ihre Transportwünsche zu erfüllen, aber auch wir sind derzeit mit reduzierten Kurierressourcen in unseren Netzwerken konfrontiert.
Teile diesen Beitrag
Weitere Beiträge